MENÜ
 

Ethik findet auch statt, wenn niemand zusieht!

Hand aufs Herz

Warum verhalten wir uns ethisch – oder warum sollten wir uns ethisch verhalten?

Ich bin mir sicher, dass es für dich liebe Leser:in, nicht darum geht, „nicht zu stehlen oder andere nicht körperlich zu verletzen“. Und es geht für dich auch nicht darum, sich ethisch zu verhalten, um nicht bestraft zu werden. Warum macht es für uns einfach Sinn, sich ethisch zu verhalten, auch wenn keiner zusieht?

Früher habe ich mich ethisch verhalten, um nach meinem Tod in den Himmel zu kommen. Mit dem heutigen Bewusstsein geht es für mich nicht mal mehr darum. Heute weiß, ich, dass der Himmel IN UNS stattfindet, und zwar JETZT und in jedem Augenblick.

Das habe ich zwar auch schon früher gehört aber für die Umsetzung nicht wirklich verstanden.

Es geht also darum, mit ethischem Verhalten ein richtig gutes Gefühl in sich zu tragen. Ich MUSS zwar nicht freundlich, höflich, hilfsbereit, liebevoll sein, aber ich DARF es!

Und je mehr ich es lebe, entsteht ein umso tieferes Gefühl der Liebe, Dankbarkeit und Verbundenheit in mir. Ich verhalte mich also in erster Linie wegen mir selbst ethisch.

Deshalb findet Ethik auch dann statt, wenn keiner zusieht und es keiner merkt.

Ist meine eigene Steuererklärung „korrekt“, unabhängig, davon, was „die Großen“ und „die Reichen“ tun?

Gebe ich falsch erhaltenes Wechselgeld zurück, auch wenn es keiner merkt?

Kann ich auch auf ein Geschäft verzichten, wenn ich die Erwartung des Kunden nicht wirklich erfüllen kann?

Kommuniziere ich aufrichtig und ehrlich?

Der heutige Gedankenanstoß? Nach welchen ethischen Werten willst du dich in Zukunft noch ein Stückchen mehr ausrichten?

Ethisch, himmlische Grüße senden
Andreas Sigel und das gesamte PALLAS-Team.

P.S. Nächste Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Biographien.