„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laozi – chinesischer Philosoph)
Wie wahr! Wie logisch! Und so nutzt die Menschheit seit Jahren traditionell die Zeit um den Jahreswechsel, um hohe Ziele für ein grandioses neues Jahr zu formulieren. Doch all der couragierten Pläne und guten Vorsätze zum Trotz, scheitert das „Gewohnheitstier“ Mensch oft nach kurzer Zeit.
Unser Vorschlag:
- Lege eine feste Auszeit von 1 – 2 Tagen fest, an denen dich niemand stört. Zugegeben – der Jahreswechsel ist nicht immer passend. Erlaube dir dann einen idealen Zeitpunkt im Jahr, zur Planung der nächsten 12 Monate.
- Blicke zurück und erkenne, was sich in den letzten Monaten positiv entwickelt hat. Welche Ziele haben heute noch Gültigkeit? Was hast du erreicht? Was hat gut funktioniert? Was hast du gelernt? Das sind genau die Bausteine, auf die du deine Energie ausrichten solltest.
- Und erforsche dein WARUM! Denn das ist dein Motor, wenn es mal schwierig wird. Das steckt in deiner Vision und leitet dich wie ein roter Faden, wie ein Kompass. Plane nur das ein, was zu deinem WARUM passt.
- Setze dir Leuchtturm-Ziele, die dich begeistern. Lass neue Ideen ungebremst mit einfließen. Dann bist du nicht mehr zu halten. Die Planung fließt dir aus der Feder. Mache daraus einen motivierenden Kalender oder einen schönen übersichtlicher Jahresplan.
- Setze dir ideale Ziele für alle Lebensbereiche (Business, Familie, Freunde, Freizeit, Gesundheit, Finanzen, Persönlichkeitsentwicklung …)
- Plane auch, das Delegieren von Aufgaben ein, und überlege, wer und was zu deiner Unterstützung beiträgt.
- Überprüfe, ob die Ziele den PALLAS-Spielregeln der Zielsetzung standhalten.
- Setze dir Zwischenziele, damit du schon zu einem frühen Zeitpunkt erkennst, ob du noch auf dem richtigen Weg bist.fa
- Und frage dich bei der Planung einmal: Wie würde ich meine Ziele formulieren, wenn ich nur noch ein paar Monate zu leben hätte.
- Bleibe in der Leichtigkeit. Genieße die Freude bei jedem Blick auf deinen Jahresplan und feiere deine erreichten Ziele.
Viel Freude
Euer Nikolaus mit dem gesamten PALLAS-Team