MENÜ
 

Danke für 45 Jahre

Auf dieser Seite finden Sie Beiträge von unseren wundervollen Teilnehmern, die sich die Zeit nahmen, uns über Ihre schönsten Erlebnisse und magischen Momente mit PALLAS-Seminare zu schreiben.

Herzlichen Dank für alle ihre positiven Beiträge, über die wir uns sehr gefreut haben und für die wir sehr dankbar sind!

In diesen Berichten wird klar, dass die wirkliche Geschichte der PALLAS-Seminare seit 45 Jahren die Geschichte der positiven Erlebnisse unserer Teilnehmer ist. Wir haben, wie jedes Unternehmen, Team-Mitglieder hinzugewonnen und auch verloren, aber die Begeisterung und der persönliche Einsatz unseres Teams sind nach wie vor das, was uns unterscheidet, und genau das wird uns hier immer wieder bestätigt.

Ein großer Dank also an unsere Teilnehmer, die unserem Team immer wieder bescheinigen, welche großartige Aufgabe unser Team erfüllt.

Danke also an alle, die zu 45 Jahren PALLAS-Seminare beigetragen haben!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Halten Sie sich bitte stets an die üblichen Richtlinien, besonders in Bezug auf andere Personen. Teilen Sie uns auch gern mit, seit wann Sie Teilnehmer sind, und was Ihre höchst-besuchte Seminarstufe ist.

Nun freuen wir uns auf Ihren Beitrag, wir behalten uns jedoch vor, Einträge auf Lesbarkeit zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
132 Einträge
Dieter F. schrieb am 9. Juli 2022
Mit Pallas geht's nicht nur leichter, mit der Hilfe von Pallas erkannte ich den Sinn meines Lebens.
Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich, dass ich mit und durch Pallas erkennen durfte, dass alles was war, was ist und was sein wird Seinen Sinn hat.
Einer der magischen Momente war, als ich mir mein Lebensziel, meine Lebensüberschrift und mein Lebensmotto niederschrieb und darauf basierend erkannte, wie mein Lebensstil, meine Handlungsgrundsätze und meine Lebensrichtlinien aussehen sollten. Meine Lebensphilosphie und meine Lebensvision ergaben sich daraus wie von selbst.
Zu den schönsten Erinnerungen zählen Ereignisse, zählen Bilder und Gespräche aus einer Seminarreise nach Neuseeland.
Dafür bin ganz besonders Herrn Pallas und seiner Familie dankbar.
Ich wünsche mir, dass noch viele Menschen in den Genuss kommen werden, die Seminarinhalte kennenzulernen und dann mehr Zufriedenheit, Glück und Erfolg im täglichen Leben empfinden werden.
Die Seminarinhalte von Pallas werden immer richtig und wichtig sein. Sie holen die Menschen dort ab, wo sie gerade stehen. Und nicht nur deshalb bin ich mir sicher, dass Pallas noch viele Jubiläen feiern darf.
Nikolaus W. schrieb am 9. Juli 2022
Ein selbstbestimmtes Leben

Nachdem ich 2020 durch ein befreundetes Ehepaar zu Pallas gelangt bin, hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht. Durch ein selbst erschaffenes, permanent angespanntes und überlastendes System immer getriggert zu sein, raubte mir auf der einen Seite sehr viel Energie, war mir aber zu dem Zeitpunkt so noch nicht bewusst und für mich selbstverständlich, um erfolgreich zu werden, ein guter Partner zu sein, jedem gerecht zu werden.... Denn alles hat ja bekanntlich seinen Preis. Durch die Pallas Seminare lernte ich Stück für Stück, dass es auch anders geht. In "Die Spielregeln des Erfolgs" kamen die ersten erlernten Techniken zum Einsatz und ich stellte fest, dass alles immer einfacher wurde. Ich kann nicht nur schneller und einfacher meine Ziele erreichen, sondern genieße jeden selbst erschaffenen Weg dorthin. Mir wird Tag für Tag immer mehr bewusst, was ich im Leben wirklich will.
Pallas ist die größte Bereicherung die man im Leben erfahren kann.
Vielen Dank dafür.
Martina M. schrieb am 8. Juli 2022
Durch die Spielregeln des Erfolgs bin ich aufmerksamer geworden und habe bewusster darauf geachtet, was mir wirklich gut tut und Spaß macht.
Ich hatte mehrfach das Gefühl, bis dahin ein Brett vor dem Kopf gehabt zu haben...

Das 4 Tages Seminar war ein absolut magisches Erlebnis, bei dem ich spontan und total mutig vor der ganzen Gruppe meine größte Herausforderung erzählt habe.
Ich habe mich dabei total geöffnet und meine Emotionen frei gezeigt. Ein für mich völlig neues Gefühl!!!

Danke für dieses wertvolle Seminar und die tollen Ausbilder!
Verena K. schrieb am 8. Juli 2022
Liebes Pallas-Team,
ich wollte mich bei euch bedanken, da ihr mein Leben seit Seminarstart um einiges bereichert habt. Seit meinem Start im September '21 hat sich alles bei mir um 180 Grad verändert. Meine innere Einstellung ist positiver geworden, ich habe die Ruhe in mir gefunden, sowie das Gefühl der Dankbarkeit aktiv wahrgenommen, gefühlt und gelebt. Ich bin seitdem glücklicher, erkenne in jeder Situation einen Sinn und weiß, dass ich grenzenlos bin. Einer meiner tollsten Momente war im Intensivseminar letztes Jahr im November, als ich endlich von meinem alten Programm loslassen konnte und verstanden habe, um was es wirklich im Leben geht. Als ich zuhause angekommen bin, haben meine Mitmenschen eine Veränderung wahrgenommen, ich erhielt einige Komplimente zu meiner Persönlichkeit und ich habe das erste Mal in meinem Leben wahre Freunde gefunden, die mich so annehmen und schätzen wie ich bin. Außerdem habe ich gelernt mich so zu lieben und akzeptieren, wie ich bin und ich bin aus tiefsten Herzen dankbar und glücklich an diesem Seminar teilgenommen zu haben, solch eine positive Veränderung gemacht zu haben und viele tolle und besondere Menschen kennengelernt zu haben! Die Seminarleiter leisten so eine gute Arbeit, dass man nach jedem Forum meint, vor Glück und Energie und neuer Motivation nachhause zu schweben 🙂
Die Spielregeln des Erfolgs habe ich erfolgreich ( 😀 ) letzten Monat abgeschlossen und kann es kaum erwarten ab Herbst in die zweite Seminarreihe topfit, kerngesund und sagenhaft gut drauf zu starten 😉
Vielen Dank für die tollen Foren und nur das Beste für euch
Verena
Lein Y. schrieb am 8. Juli 2022
Liebes Pallas Team,
mein magischster Moment war, als ich im 4 Tagesseminar endlich mit einem für mich sehr belastenden Thema abschließen konnte. Dies trug ich bereits seit 20 Jahren mit mir herum und bin dankbar, dass ich nun endlich meinen Frieden damit schließen konnte.
Vielen Dank dafür und für euren tollen Einsatz.
Ronny schrieb am 8. Juli 2022
Liebes Pallas Team,
durch Pallas bin ich viel ruhiger geworden, habe meine Routinen gefunden und mich ausführlich mit meinen Wünschen, Zielen und Visionen beschäftigt.
Ich habe es geschafft, Themen die mich seit Jahren beschäftigen zu neutralisieren.
Der magischste Moment war für mich, als ich beim Ausarbeiten meiner Vision festgestellt habe, dass diese in die selbe Richtung gehen, wie die meiner Frau.
Die wohl lustigste Erinnerung war die Versteigerung meines selbst gemalten Bildes am Ende des 4 Tagesseminars.
Vielen Dank für eure Zeit, Ihr macht das wirklich super!
Manuela K.-W. schrieb am 8. Juli 2022
Ich bin eine richtig begeisterte "Pallasianerin". Die Erkenntnisse aus den Pallas-Seminare und Büchern haben mich zu einem besseren, glücklicheren, liebevolleren, gläubigeren, erfolgreicheren und dankbareren Menschen gemacht.
Mich interessiert nicht das "Geschrei der Welt" - sondern ich konzentriere mich auf die Dinge, die ich beeinflussen kann. Ich pflege liebevolle Beziehungen zu meiner Familie, und Freunden. Ich habe einen sehr fairen und freundschaftlichen Umgang mit meinen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen. Ich empfinde eine friedvolle Gelassenheit zu allen anderen "Mitgeschöpfen" und zwar egal, wie sie mir gesonnen sind.

Es gibt einfach zig Sätze, die mich aus den Pallas-Seminaren geprägt haben. Die für mich aller-wichtigste Erkenntnis war:

"Alles, was mir passiert war, war stets zu meinem Besten. Alles, was mir aktuell passiert, ist zu meinem Besten. Alles, was mir jemals noch passieren wird, wird zu meinem Besten sein."

Mit dieser Botschaft, die ich verinnerlicht haben, konnte ich Frieden schließen mit meiner Vergangenheit, in der Gegenwart sehr erfolgreich werden und mich erwartungsvoll auf die Zukunft freuen.

Ich bin voller Dankbarkeit. Das Pallas-Seminar vor 21 Jahren besucht zu haben, war eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens, davon bin ich überzeugt.
Danke, speziell an Robert Stark 🙂
Klaus Peter von S. schrieb am 8. Juli 2022
Patsch - Volltreffer auf die Wange .... "Aua!" und etwas mürrisch, aber mit liebevollen Verständnis fuhr meine so unsanft von mir mitten in der Nacht aufgeweckte Frau fort:
"Hast Du wieder von B. geträumt?" In der Tat: ein seit mehr als 20 Jahren regelmäßig wiederkehrender Alptraum hatte mich geplagt. Dieser B. hatte als Vorsetzter sehr großen Anteil an einem Karriereknick.
Im 4-Tagesseminar wurde ich den Alptraum tatsächlich los.
"Was hat sich Gutes, Positives aus der Situation mit B. entwickelt ?" war die Aufgabe. Mindestens 17 oder 21 Punkte sollte ich aufschreiben. Nichts, aber auch gar nichts fiel mir dazu ein. Ich wünschte diesem B. alles Mögliche an den Hals, aber dass er irgendwie Gutes für mich bewirkt haben könnte ? Völlig unmöglich! Robert (Stark) half mir mit ein, zwei Fragen auf die Sprünge und schon sprudelte es aus mir heraus. Es wurden weit mehr als 21 Stichpunkte und seitdem sind die Alpträume verschwunden, auch wenn ich an B. als Person und seinem Verhalten auch heute noch kein gutes Haar finde.
Danke.
Felix S. schrieb am 8. Juli 2022
Seit über 2 Jahren ist Pallas mein Begleiter. Vom Einführungsseminar über die ersten beiden Seminarstufen und die Spielregeln der Führung habe ich genug Werkzeuge an die Hand bekommen, um mein Leben in allen Lebenslagen in meine gewünschte Richtung zu bringen.

Pallas ist kein Wunderwekrzeug, was über Nacht alles leichter macht. Fairerweise ist es mir anfangs sogar sehr schwer gefallen, mich mit mir selbst täglich auseinander zu setzen. Dabei wurde ich aber nie allein gelassen. Durch die regelmäßigen Foren, die Seminarleiter, die ich jederzeit kontaktieren konnte und den Kontakt zu den anderen Teilnehmern, hatte ich immer einen Ansprechpartner, der mich in meiner persönlichen Entwiklung immer wieder auf Kurs gebracht hat.
Was Pallas aber direkt mit mir gemacht hat: Die Reaktion auf meine Lebensumstände habe ich gelernt zu kontrollieren. Dadurch spühre ich nicht nur Selbstverantwortung und Macht über mein Leben, sondern lebe täglich entspannter. Ich habe verstanden, dass alles einen Grund hat und hinter jedem Hindernis ein toller Nutzen steckt.

Die Erlebnisse in den Intensiv-Seminaren waren bei mir sehr Emotional.
Auf dem 2. Seminar hat es für mich "Klick"-gemacht. Lange habe ich nach einem Ziel gesucht. Nun weiß ich, was ich wirklich in meinem Leben erreichen will.
Durch diese Klarheit haben sich meine beruflichen und privaten Beziehungen auch zu meinen Eltern stark verbessert.

Eine sache hat sich stark bei mir verbessert: Mein Selbstvertrauen und meine Selbstliebe.
Damit macht es Spaß, sich ziele zu setzen und auf eine wünschenswerte Zukunft hinzuarbeiten.

Vielen Dank an das gesamte Pallas-Team!
Ich freue mich auf die weiteren Seminar-Stufen.
Georg schrieb am 8. Juli 2022
Mit Pallas-Seminare habe ich systematisch herausgefunden, was denn wirklich mein idealer Lebensstil ist, und diesen Lebensstil konsequent, mit Freude und unglaublich motivierenden Erfolgserlebnissen verwirklicht. Ich habe meine Vergangenheit so zu sehen gelernt, dass ich mit mir und der Welt in Frieden bin, was mir immer wieder eine nie erträumte innere Freiheit schenkt.
Roland R. schrieb am 8. Juli 2022
Liebes Pallas Team

Für mich war und ist Pallas seit Jahren ein wichtiger Baustein in meinem Leben, denn ich heute auf keinen Fall missen möchte.
Schon nach dem 1. Seminar war klar das die Pallas Reise nie enden wird. Sehr viele Wegbegleiter, Freunde und Bekannte haben schon früh bemerkt welch positive Energie und Wirkung sich bei mir entwickelt ohne zu wissen das dies Dank Pallas nur möglich war.
Deswegen bin ich meiner Frau und allen Seminar Leiter/ in zu tiefst dankbar, das sie mir Pallas näher gebracht haben.
Es waren sehr viele emotionale Momente für mich bei den Pallas Seminaren, die ich auch heute noch sehr klar im Gedächtnis habe.
Ob es nun das erste mal war das ich im 4 Tages Seminar vor einer großen Gruppe über meine Gefühle gesprochen habe, oder meine ersten Briefe schreiben durfte, bei denen ich am Anfang völlig überfordert war, es jedoch durch meine innere Liebe und Mut doch noch geschafft habe.
Das vielleicht prägendste Seminar ist und bleibt für mich das Drehbuch Seminar, das durch die emotionalen Gespräche geprägt war und so viele Blockaden und „Abers“ gelöst hat. Noch heute kann ich meine 5 Drehbuch Sätzen die ich mir fast täglich auswendig vorspreche sehr viel Liebe, Dankbarkeit und positive Energie heraus ziehen. Zu guter letzt möchte ich doch noch einer Person meinen ganz persönlichen Dank aussprechen. Alle Seminar Leiter haben mich sehr gefördert, wenn wohl Robert Stark auch für mich die klare Nummer 1 ist. Ich denke er ist eine Inspiration für alle Teilnehmer und auch für Pallas selber.

Lg und lange Gesundheit

Roland Rebscher
Susanne K. schrieb am 8. Juli 2022
Ein Ahh Erlebnis war für mich, das wenn ich mir Zeit nehme, meine Ziele zu definieren. Und dann noch dieses in Bilder in Collagen festhalten, das es auch passiert. Ich bin immer noch Begeistert über meine Möglichkeiten, das Leben zu gestalten. Das gelingt nicht immer, aber immer öfters.
Nick K. schrieb am 8. Juli 2022
Dank Pallas, komme mich mit den verschiedensten Herausforderungen gut zu recht und kann schnelle Entscheidungen treffen.

Das Einkommen und die Beziehungsqualität zu allen Mitmenschen hat sich in einem sehr hohen Ausmaß erhöht.

Und ich denke auch dank der Erkenntnisse des Seminars, wohne ich in einer erstklassigen Gegend, umgeben von Promis aus Film und Fernsehen und darf das Fahrzeug von James Bond mein eigen nennen.

Danke an Robert Stark, Herrn Pallas und dem ganzen Pallas Team🙏

Viele Grüße Nick
Funny schrieb am 8. Juli 2022
Praktisch – „mit PALLAS geht’s leichter“

Bei mir hatte sich einiges an Themen angesammelt – beruflich und insbesondere privat.

Einerseits habe ich mich seit Jahren im Spirituellen weitergebildet: Nennen Sie einen der bekannten „Gurus“, und ich werde wahrscheinlich sagen, dass ich mindestens ein Buch von ihm gelesen oder sogar ein Seminar von ihm besucht habe. Affirmationen à la Luise Hay; Byron Katie’s THE WORK; Meditation nach Osho, Dr. Joe Dispenza, Ayya Khema; Selbstheilungstechnik nach Roberto Martinez; im Hier und Jetzt leben, wie Eckhart Tolle es sagt …

Ich bin Reiki-Lehrerin (die Stufe über dem Meister); ich bin … ich habe … ach, die Liste ließe sich noch länger weiterführen.

Und dennoch ging meine Suche immer weiter. Auf der einen Seite wollte ich, dass mir jemand die Last von den Schultern nimmt – und auf der anderen Seite hatte ich wörtlich (ich war ständig erkältet) die Nase voll davon, anderen so viel Geld zu zahlen, dass sie mir angeblich eine negative Energie wegnehmen. Nur, dass es mir irgendwie immer noch nicht besser ging. Also habe ich quasi auf Verdacht weitergesucht; irgendetwas musste es doch geben.

Seit vielen Jahren hatte mir eine Freundin von ihren regelmäßigen Besuchen von Pallas-Seminaren erzählt. Dann war es bei mir soweit; und ich habe mich angemeldet. Meine Freundin hatte am Tag nach dem ersten Intensivseminar ihre langjährige Arbeit gekündigt. Das wollte ich auch. Nur wäre es gut zu wissen, was ich als Nächstes tun würde. Diese Erkenntnis habe ich mir im Intensivseminar erhofft.

Bis zum Besuch des Intensivseminars sollte obgleich mehr Zeit vergehen, als ich je gedacht hatte: ein Jahr.

In diesem Jahr war meine Mutter schwer krank geworden und lag über Monate im Sterben. In meiner Arbeit hatte ich kein Verständnis erhalten; weder für die private Situation, noch für mich als Funny, die ich bin: bunt, emotional intensiv, empathisch, lustig, professionell, schnell, gut … Ich wurde als „Störenfried“ angesehen, weil ich Dinge angesprochen habe, die schon länger im Betrieb gegärt hatten. Ich habe mich unverstanden und ungemocht gefühlt; was ich als schlimm empfunden habe. Zusätzlich hatte es noch etwas Unschönes mit einem Bekannten gegeben; es ging um Me too.

Ich war heillos überfordert; in einem der Foren (Mai 2021) hatte ich fünf Sekunden, nachdem ich bei der morgendlichen Reflexion angefangen hatte, zu reden, hemmungslos geweint (ich weine ansonsten selten, und nicht in der Öffentlichkeit – insofern spricht das Bände über meinen Zustand). Robert Stark hat sich freundlicherweise in der Pause Zeit für mich genommen und mir in der kurzen Zeit so schnell und so gut wie möglich geholfen, mich in diesem Chaos aus negativen Gedanken und schmerzenden Gefühlen zurechtzufinden.

Meine Mutter ist im vergangenen August gegangen; danach durfte mein Heilungsprozess beginnen. Im November 2021 habe ich dann – endlich – das Intensivseminar besucht.
Nun, möchten Sie raten, was ich am nächsten Tag danach gemacht habe?
Richtig: Ich habe gekündigt. =)))

Mich beeindruckt beim Pallas-Konzept die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Aus dem riesigen Bouquet pflücke ich situationsbedingt die passende Blume.
Täglich erfreue ich mich zum Beispiel an diesen Blumen:
- Umprogrammierung
- Dankbarkeit / Tagesziele / Erfolgserlebnisse aufschreiben
- Kurz-Meditation Licht + Liebe
- Dankbarkeits-Meditation
- Höheres Selbst kontaktieren
- Inneres Kind knuddeln
Ansonsten lese ich immer wieder in meinem eigenen Buch nach, das ich bei den Foren und dem Intensivseminar geführt habe. Es ist spannend zu sehen, was mir dann immer ins Auge springt – was an dem Tag stets genau passt.

Sehr dankbar bin ich auch der Fee (Felicitas Prenzel), die mir aus der Ferne telefonisch sooo toll geholfen hat, meine Collage neu zu gestalten. Vorher war das eher eine Ansammlung von kognitiven Aspekten, jetzt besticht meine Collage aus liebevollen, überwiegend selbst gemalten Bildern mit Herz.

Ich danke Pallas, insbesondere Robert und Fee, und freue mich auf weitere Seminare mit euch.

Herzlichst
Eure Funny
Ludwig H. schrieb am 8. Juli 2022
Hallo, mir ging es darum, im Umgang mit Mitarbeiter und Kollegen besser zu werden. Heraus kam, das das Erfahrene weit ins tägliche Leben, ob beruflich oder privat rein reicht. Nachwirkend, stets präsent und das jeden Tag… Danke dafür!
Sabrina D. schrieb am 8. Juli 2022
Seither lebe ich ein Leben voller Leichtigkeit davor hatte ich grosse Selbstzweifel. Heute bin ich mit mir in Harmonie lebe entspannt und weiss alles ist gut!
Ingrid W. schrieb am 8. Juli 2022
Pallas begleitet uns schon zwei Jahrzehnte. Unter anderem gestalten wir sowohl für unseren Betrieb als auch für uns privat jeweils Zielcollagen und sind jedes Jahr wieder begeistert und auch manchmal erstaunt, wie sich die Ziele realisieren!
Mit Pallas geht es stetig bergauf!
Birgit H.-H. schrieb am 8. Juli 2022
Praktisch - mit Pallas geht's leichter

Mit Hilfe der Pallas-Methodik der Zielsetzung habe ich gelernt, wie ich meine Ziele finden und erreichen kann, so dass ich ungeahnte Möglichkeiten im beruflichen und privaten Bereich entdeckt habe und nutzen konnte. Für meine Partnerschaft, meine Familie und meinen Beruf war Pallas das Beste, was ich machen konnte.
Killer schrieb am 8. Juli 2022
Pallas-Seminar hat mich vor einem Burn Out und einem Firmenbankrott bewahrt. Bereits nach den ersten Seminarmonaten war die positive Wirkung zu spühren. Die Abwärtsspiarale dreht sich in eine Aufwärtsspirale. Die bis vor dem Seminar angestauten Schulden und Probleme wandelten sich innerhalb ca. 10 Jahren ins Gegenteil. Auch Familiär und mit den Kindern, welche z.T. meinen Betrieb weiterführen und auch das Seminar mit Partner bereits besuchten) läuft alles sehr Harmonisch und Erfolgreich. Dank Pallas habe ich mit 58 Jahren meinen Betrieb erfolgreich übergeben und geniese jetzt mit meiner Frau, und unseren Enkelkindern den Ruhestand in Gesundheit und Wohlergehen, trotz des momentanen schwierigen Zeitgeschehns.
Kurz gesagt: Die Pallasseminare haben unser Leben in allen Lebensbereichen von einer massiven Abwärtsspirale in eine sehr positive und Selbstbestimmte Aufwärtsspirale gesteuert!
Maximow schrieb am 8. Juli 2022
Sehr geehrtes Pallas Team,

vielen Dank für die Pallas Erfahrung.
Durch das Pallas habe ich erkannt, dass es auch mehr als nur Arbeit gibt. Ich bin dankbarer geworden und genieße meine Freizeit. Gleichzeitig bin ich motivierter für meine Arbeit und habe mehr Energie. Somit komme ich immer mehr meinem Traumleben näher, egal wann machen was man gerade möchte und gleichzeitig produktiv für die Zukunft zu sein.
Ich hatte sehr tolle Momente im Seminar, habe mich immer wieder teilweise geöffnet vor anderen und habe gemerkt, dass es sehr viel Kraft und Selbstsicherheit bringt.
Außerdem hatte ich ein Moment im Seminar, wo mir ein Stein vom Herzen gefallen ist. Dank Robert Stark und der Übung im Seminar, vergab ich einem Menschen und akzeptierte ihn.
Ich erkannte die positiven Seiten an dem Menschen und an den Situationen, welche ich mit dieser Person hatte.
Vorher war ich monatelang sauer, verärgert und habe mich verraten gefühlt. Nach dem Seminar hat es sich so angefühlt, als ob ich 10 Kg verlor und ich war beflügelt.
Das werde ich niemals vergessen, dieses Gefühl der Befreiung, es war großartig.
Selber wirklich verinnerlichen, dass ich schuld bin für negativen Gefühle und niemand anders.
Das alles hätte ich mir vorher niemals vorstellen können.

Liebe Grüße
W. Maximow